Domäne, Sachsenhagen

Raue Hülle, frischer Kern.

Dem Charme eines 400 Jahre alten Domänengebäudes waren Hausherr und Familie sofort erlegen. Nun sollte darin, bei begrenztem Budget, ein Mehrgenerationen-Wohnhaus entstehen, welches die Qualitäten des Bestandes nutzt.

Das Gebäude am Stadtrand von Sachsenhagen ist geprägt durch zwei sehr unterschiedliche Außenbezüge. Im Westen die im Alltag viel frequentierten Zugänge über einen Hof und im Osten der freie Blick in die Landschaft sowie der direkte Zugang zum Garten. Ziel des Entwurfs war es, diese unterschiedlichen Qualitäten mit den Nutzungen im Inneren des Gebäudes zu verknüpfen.

An zentraler Stelle befindet sich die Diele, das Herzstück des Hauses, die als Verteiler und Treffpunkt im Gebäude dient. Von hier aus erreicht man den Wohnbereich im Osten, die privaten Räume im Obergeschoss und die Werkstatt- und Lagerräume. Außerdem besteht hier die Verbindung zu der barrierefreien Einliegerwohnung.

Neben der räumlichen Neuordnung und Sanierung mit ökologischen Baustoffen stand die energetische Aufwertung im Mittelpunkt des Interesses.

Um das hochwertige Erscheinungsbild der Sandstein-Außenmauern zu erhalten, wurde eine Innendämmung zusammen mit neuen Fenstern und einer gedämmten Bodenplatte vorgesehen. Außerdem wurde ein Heizungs- und Warmwassersystem installiert, welches den Großteil der Wärme über eine Solarthermie-Anlage und einen Kaminofen gewinnt.

Für uns bedeuteten die umfangreiche Eigenleistung des Bauherrn und der stufenweise Ausbau der Gebäudeteile die Entwicklung einer speziellen Planungsstrategie - eine geglückte Herausforderung.

Am Stadtrand gelegen hat das Gebäude einen starken Bezug zur Landschaft

Die neue Raumaufteilung wird den vielfältigen Ansprüchen mehrerer Generationen gerecht.

Detaillierte bauphysikalische Untersuchungen bilden die Grundlage für die Auswahl und Verarbeitung der Baustoffe.

Projekt: Umbau eines Domänengebäudes zu einem Mehrgenerationen-Wohnhaus Jahr: 2011 - 2013 Ort: Sachsenhagen Größe: 819qm BGF | 364qm Wohnfläche Bauherr: privat Status: realisiert