Aktuelles

Innen geht es weiter

05.2021

Das Dach ist dicht, die Fenster sind drin; nun kann der Innenausbau der Sporthalle in großen Schritten vorangehen. Viele unserer Ideen sind bereits erkennbar, hinzu kommen peu à peu Oberflächen und Farben. Wir sind gespannt!

Gottes Segen

03.2021

Nach langer Winterpause wurde der Holzbau der Sakristei in wenigen Tagen gerichtet. Das Richtfest wird gefeiert, und Gott um seinen Segen für das Haus und alle Beteiligten gebeten.

Erfolgreich!

09.2020

Wir freuen uns über den Erfolg in einem weiteren konkurrierenden Verfahren. Diesmal ging es um den Neubau eines Gemeindezentrums für psychisch kranke Menschen; eine spannende und sinnvolle Aufgabe.

Sauerkraut und Kellenstrich

08.2020

Auch die Architekturzeitschrift Detail zeigt Interesse an unserem Projekt Kita L, und veröffentlicht unter dem Titel "Sauerkraut und Kellenstrich" einen Beitrag auf ihrer Internetseite. Hier geht es zum Artikel.

Großgerät im Einsatz

07.2020

Mit Tatkraft und großem Gerät wird die Baustelle der Sporthalle E in Angriff genommen. Nachdem das Baufeld vorbereitet ist und an den Fundamenten fleißig gearbeitet wird, braucht es noch etwas Geduld, bis der Neubau in die Höhe wächst.

Bemusterung

06.2020

In Vorbereitung auf die weiteren Bauarbeiten an der Sakristei wurden Materialien, Oberflächen und Bauteile vor Ort bemustert. Unser Konzept einer zurückhaltenden aber robusten und wertigen Gestaltung fand großen Anklang.

Ausgrabungen

03.2020

Da sich der Neubau der Sakristei direkt im Kirchhof befindet, waren umfangreiche archäologische Funde zu erwarten. Nun sind die Mitarbeiter des Landesamts für Archäologie fleißig dabei diese zu bergen.

Neu in ...

01.2020

Neben Projekten in New York, München und Stuttgart wird in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Bauzeitung unsere Leipziger Kita L vorgestellt.
Hier gibt es die Online-Version des Artikels.

Büroausflug

12.2019

Gemeinsam mit unserem Team machen wir uns auf den Weg nach Thüringen und besuchen dort unsere Baustelle des Haus I sowie den Neubau des Bauhaus Museums in Weimar. Ein schöner Tag, den wir mit gutem Essen und Wein ausklingen lassen.

Auszeichnung

10.2019

Der Neubau der Kita L wurde beim Architekturpreis der Stadt Leipzig mit einer lobenden Erwähnung bedacht. Eine sehr schöne Auszeichnung!
Die Meldung der Stadt Leipzig gibt es hier.

Zuschlag!

06.2019

Mit unserem Entwurf für ein SOS-Kinderdorfzentrum in Leipzig konnten wir uns erneut in einem konkurrierenden Verfahren durchsetzen. Wir freuen uns über den Zuschlag, und sehen der weiteren Bearbeitung des Projekts mit Neugier und Enthusiasmus entgegen.

Ein Grund zum feiern

05.2019

Der Dachstuhl ist gerichtet, jetzt wird erst einmal gefeiert. Freunde und Familie der Bauherren sind gekommen, um mit neugierigen Blicken den Rohbau zu inspizieren.

In Beschlag genommen

03.2019

Nachdem die Handwerker abgerückt sind, nehmen nun die Kinder ihr Haus in Beschlag, und erobern sich nach und nach die neuen Möglichkeiten. Der Kita-Neubau bietet nicht nur Platz für mehr Kinder, sondern auch ganz neue räumliche Qualitäten.

Gewonnen!

12.2018

Beim Gutachterverfahren für den Neubau einer Sakristei an eine romanische Kirche konnten wir uns gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Wir sind sehr erfreut über die Empfehlung der Jury, unseren Entwurf weiter zu verfolgen.

Es geht los

11.2018

Bagger und Kran sind angerückt, und erste Arbeiten in Angriff genommen. Nach intensiver Planung beginnt nun der Bau des Haus I.

Farbe und Struktur

10.2018

Der Neubau der Kita geht voran. Während im Innern der Ausbau auf Hochtouren läuft, bekommt die Fassade nun ihre ganz eigene Farbe und Struktur. Die Möglichkeiten des Putzes werden genutzt, um dem Haus für Kinder eine prägnante Erscheinung zu geben.

Richtfest

02.2018

Bei schönstem Sonnenschein wurde das Richtfest des Kita-Neubaus gefeiert. Alle waren hoch erfreut über den zügigen Baufortschritt, und schauten sich den Rohbau ausgiebig an.
Einen Beitrag im Sachsen Fernsehen dazu gibt es hier.

Rohbau

10.2017

Nach umfangreichen archäologischen Untersuchungen beginnt nun endlich der Bau der Kita L. Der Rohbau aus Beton und Mauerwerk wächst zügig in die Höhe, und wir sind gespannt auf die prägnante Form der drei Satteldächer.

Gut Bedacht

07.2017

In der Juli/August-Ausgabe der Deutschen Bauzeitung erscheint unter dem Titel "Gut Bedacht" ein Artikel über unsere Erstlingswerke. Wir freuen uns sehr über die persönliche und sehr detaillierte Betrachtung nicht nur unserer Bauten, sondern auch unserer Arbeitsweise.

Interessiertes Publikum

04.2017

Die Eröffnung unserer Ausstellung "Architekturdialoge Leipzig #1" lockte erfreulich viele interessierte Besucher in das Leipziger Kammerbüro der Architektenkammer am Dorotheenplatz.
Sie ist dort noch bis zum 25. Juni 2017 zu sehen.